Waldgeflüster

Dienstag, 21. Juni 2016

Blessed Litha - Erdbeermond

(c) by Derec Momondu

Gestern Nacht war es soweit. Die Sonnenwende stand an! Diese Nacht war nicht nur der längste Tag und die kürzeste Nacht. Dieses Jahr fiel die Sonnenwende zum ersten Mal seit 1967 wieder mit dem Vollmond zusammen. Dieses Schauspiel ist extrem selten. Zum nächsten Mal kann man es 2062 wieder erleben.
Die Ureinwohner Nordamerikas nannten diesen besonderen Juni-Mond auch Erdbeermond. Dieser scheint im Juni wirklich leicht Orange/ Bernsteinfarben. Aber die Ureinwohner brachten damit wohl eher die Anfangszeit der Erdbeer-Ernte in Verbindung.
In anderen Gebieten wird er auch Honigmond oder Rosenmond genannt.
Wer gestern Abend in den Himmel sah, der konnte ihn tatsächlich sehen... einen wunderschönen Erdbeermond!