Waldgeflüster

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Spirit of Yule

Wenn Sonne und Mond sich "Gute Nacht "sagen ...
Die Sonnenaufgänge zur Zeit sind besonders schön und bieten demjenigen der früh aufsteht ein traumhaftes Bild. Fast fühlt man sich wie einer Geschichte...
Meine Geschichte heute Morgen war eine Yule Geschichte.
Sah ich nach Rechts sah ich den großen vollen Mond der langsam unterging, sah ich nach links sah ich die Sonne Feuerrot aufgehen...
Das erinnerte mich an Yule. Am 21. Dezember ist die Wintersonnenwende. Die längste Nacht legt sich finster über uns. Wir erhellen diese Nacht durch die Kerzen am Tannenbaum oder durch einen Yule - Log. Wir bringen das Licht in unsere Häuser zurück. An Yule - so sagt man, wird das Licht geboren. Die Tage werden wieder länger und es wird wieder heller.
Heute Morgen war mein persönliches Yule. Der Mond - als Sinnbild für die Nacht- starb um Platz zu machen für die feurige Kraft der Sonne- für die Spirits of Yule!

Ich danke Sonne und Mond dafür, dass ich das einmalige Naturschauspiel erleben durfte!

Es ist die Hoffnung in den Herzen der Menschen, dass nach jeder Nacht ein Tag kommt, dass nach jedem Winter auch ein Frühling kommt. Wenn ich daran denke, dass viele Menschen angst vor dieser Jahreszeit haben und Depressiv werden, muss ich immer an eine Geschichte denken, die mir
wirklich widerfahren ist. Sie zeigt sehr schön, wie unbefangen die Kinder Yule erleben...

 Ich habe in einem Waldkindergarten gearbeitet und dort über Yule erzählt. Ich erzähle eine Geschichte über die längste Nacht. An der Stelle an der die Nacht am dunkelsten und längsten ist machte ich eine kleine Pause damit die Kinder das sacken lassen konnten. Irgendwann stand ein Mädchen auf und griff nach ihrer Taschenlampe und sagte: "Wenn es dunkel ist, warum macht man dann nicht einfach Licht?"  - und mit diesen Worten machte sie ihre Taschenlampe an und leuchtete an die Zeltspitze des Tipis von der aus das Licht in wunderschöne Bahnen fiel.

Es ist Winter! Es ist dunkel! Machen wir doch einfach Licht!

Blessed Yule euch allen!!!

Der Mond geht unter... 

Die Sonne kommt und erhellt den Himmel mit feuriger Kraft

Sonnenaufgang kurz vor Yule